Ganztagesbetreuung

Die Ganztagsschule St. Martin gibt es seit 1978 und umfasst neben der regulären Unterrichtsstunden die Bereiche Freizeit, Lernstunden und Mittagessen.
Im Frühjahr 2008 wurde die Hauptschule St. Martin mit dem Gütesiegel für qualitativ hochwertige Tagesbetreuung vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst ausgezeichnet.

In der Ganztagsschule St. Martin wird sehr viel Wert auf sinnvolle Freizeitgestaltung gelegt. In der Freizeitstunden gibt es viele Angebote in diese Richtung.

Ein sehr wesentlicher Bereich der Ganztagsbetreuung sind die Lernstunden. Die Schüler machen in diesen Lernzeiten ihre Hausübungen und die restliche Lernarbeit unter Mithilfe eines Lehrers in kleinen Lerngruppen. Insgesamt hat jeder Ganztagsschüler 5 Lernstunden pro Woche.

Zur Ganztagsbetreuung gehört auch die Mittagsausspeisung, die an der Mittelschule St. Martin auch für Regelschüler offen steht. Das Essen wird aus der Trauner Zentralküche angeliefert und in der Mittagspause (12:10 - 13:10) in 2 Turnussen an die Schüler ausgegeben, die mit einem Lehrer gemeinsam das Mittagessen einnehmen. Die restliche Zeit der Mittagspause verbringen die SchülerInnen in Freizeitbereichen, wo sie ebenfalls unter Aufsicht sind.