Leitbild der Mittelschule Sankt Martin

Unsere Schule steht für:

• Umwelterziehung:
    Wir sind eine Schule, die sich zum Ziel gesetzt hat, sich zu einer umweltorientierten Gemeinschaft zu entwickeln. Umweltfreundliches und nachhaltiges Handeln setzt Wissen voraus. Der bewusste Umgang mit Ressourcen, die Vermeidung von Abfall und Lärm und die gesunde Ernährung werden sowohl in allen Unterrichtsfächern, als auch in speziellen Projekten thematisiert.

• Persönlichkeitsentwicklung:
    Hinführen zu selbstständigem Denken und Handeln, Stärkung des Selbstbewusstseins, Befähigung zur aktiven Teilnahme an unserer demokratischen Gesellschaft.
    Berufsbildung, Erwerbung von Schlüsselqualifikationen und Politische Bildung sind unsere elementaren Werkzeuge, um diese Ziele zu erreichen.

• Integration:
    Wir sind eine Schule, in der Kinder unterschiedlicher Begabungen und unterschiedlicher Kulturkreise miteinander und voneinander lernen können.

• Gute Kooperation zwischen Eltern und Lehrer zur bestmöglichen Betreuung des Kindes.

• Räumliche Ausstattung:
    Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Stadt Traun als Schulerhalter ermöglicht eine hervorragende Ausstattung unserer Schule, sowohl im Unterrichts-, als auch Freizeitbereich
    .
  • Fördern & Fordern:
    Unsere Schule steht allen offen. Jeder wird seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert. Methodenvielfalt und Einsatz modernster Medien unter Berücksichtigung der Kompetenzen sind für uns die notwendigen Voraussetzungen dazu